LISTE

7 Bühnenunfälle

Viele unserer Rocker sind ja für lange Live-Shows und ausgeklügelte Pyrotechnik bekannt – wen wundert es da, dass es da auch ab und zu mal zu mehr oder minder dramatischen Unfällen kommt. Wir haben die spektakulärsten dieser Unfälle für euch zusammengestellt.

 

Krist Novoselic Bass Throw Accident
Krist Novoselic Bass Throw Accident

Krist Novoselic von Nirvana

Der Auftritt von Nirvana bei den Video Music Awards 1992 stand unter keinem guten Stern: Zunächst hatte sich Kurt Cobain mit MTV angelegt, als er sich weigerte, "Smells Like Teen Spirit" zu spielen. Unmittelbar vor dem Auftritt von Nirvana kam es dann zu einem ernsten Streit zwischen Dave Grohl und Axl Rose, nachdem Kurt Cobain mit sarkastischem Unterton angeboten hatte, Rose zum Taufpaten von Francis Bean Cobain zu machen.
Nachdem sein Verstärker während der Performance den Geist aufgegeben hatte, schmiss ein frustrierter Krist Novoselic seinen Bass in die Luft und wurde prompt von seinem Instrument am Kopf getroffen. Etwas benommen taumelt Novoselic in Richtung Umkleide – und wird prompt von Kurt Cobain zurückgepfiffen.

James Hetfield Pyrotechnic Accident   1992 Montreal 720p
James Hetfield Pyrotechnic Accident 1992 Montreal 720p

James Hetfield von Metallica

1992 waren Metallica und Guns N’Roses auf gemeinsamer Tour – schließlich hatten beide Bands gerade einen Höhepunkt ihres Erfolgs erreicht.
Bei ihrem Konzert am 08. August in Montreal lief jedoch etwas schrecklich schief: James Hetfield stand kurzzeitig in Flammen, als er von einem Flammenstoß der Pyrotechnik getroffen wurde – Teile seiner Haut Feuer fingen. Metallica-Gitarrist Kirk Hammett sagte später, er habe Hetfields Haut wortwörtlich "brodeln" sehen. Ein Roadie reagierte schnell und „löschte“ den Metallica-Frontmann. Die Band musste das Konzert vorzeitig abbrechen, denn James erlitt schwere Verbrennungen an seinen Armen und Beinen.
Noch unschöner wurde das ganze übrigens, als Axl Rose sich weigerte, das für später geplante Guns N' Roses-Konzert vorzuziehen – es kam zu Unruhen und mehreren Verletzten im Publikum.

The Van Halen Incident on Jimmy Kimmel Live
The Van Halen Incident on Jimmy Kimmel Live

David Lee Roth von Van Halen

2015 gingen Van Halen wieder mit ihrem ehemaligen Frontmann David Lee Roth auf Tour. Auf dem Plan standen zunächst einige TV-Auftritte in den USA, darunter auch in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel. Roth, der auf der Bühne ja gerne mit Mikrofonständern hantiert, verletzte sich während der Performance mit einer Metallstange an der Nase – die Wunde musste mit 14 Stichen genäht werden. Bereits drei Tage später stand Roth dann aber schon wieder auf der Bühne.

Chester's Broken Wrist | LPTV #16 | Linkin Park
Chester's Broken Wrist | LPTV #16 | Linkin Park

Chester Bennington von Linkin Park

Stell dir vor, du brichst dir vor 15 000 Zuschauern das Handgelenk – und keiner kriegt es mit.
So geschehen bei einem Konzert von Linkin Park 2007 in Australien. Chester Bennington, er ruhe in Frieden, brach sich bereits beim dritten Song des Sets bei einem Sturz das Handgelenk. Erst nach dem Auftritt gab Mike Shinoda zu, dass sich der Frontmann am Arm verletzt hatte. Bis dahin hatte niemand die Verletzung bemerkt – Chester zog das Konzert nämlich knallhart durch. 

JUDAS PRIEST Singer Falls Off Motorcycle On Stage In Brazil - Sep. 16, 2011
JUDAS PRIEST Singer Falls Off Motorcycle On Stage In Brazil - Sep. 16, 2011

Rob Halford von Judas Priest

Es ist eine kleine Tradition: Zu Beginn eines jeden Judas Priest-Konzerts kommt Rob Halford mit einer Harley auf die Bühne gefahren. So auch bei einem Konzert 2011 in Brasilien: Halford fährt unter vollem Pyro-Einsatz auf die Bühne, will sein Rad parken – und verliert das Gleichgewicht. Der Frontmann kann sich nur mit Hilfe seiner Bandkollegen wieder aufrappeln, über ernsthafte Verletzungen oder Schäden am Motorrad ist aber nichts bekannt. Glück gehabt! 

Dave Grohl - "I think I just broke my leg" Sweden 2015
Dave Grohl - "I think I just broke my leg" Sweden 2015

Dave Grohl mit Foo Fighters

Am 5. Juni 2015 spielten die Foo Fighters im Stadion von Göteborg, Schweden – soweit nichts Ungewöhnliches. Beim zweiten Song versucht Dave Grohl von der Bühne zu springen, kommt unglücklich auf: „I think I just broke my leg“. Während der Frontmann ins Krankenhaus gebracht wurde, übernahm Schlagzeuger Taylor Hawkins das Mikro und improvisiert mit den restlichen Foos einige Coversongs. Rund eine Stunde später war Dave wieder zurück und ließ sich mit notdürftig fixiertem Beim zurück auf die Bühne tragen. Sitzend, mit eingegipstem Bein und einem schwedischen Arzt, der zusätzlich seinen Knöchel fixierte, spielte Dave die Show tapfer zu Ende.
Als die Foo Fighters 2018 nach Göteborg zurückkamen, spielten die Foo Fighters ihren Fans einen bösen Streit: Ein Stunt-Double von Dave Grohl kam auf die Bühne, setzt zum Sprung an und landet, genauso wie Dave drei Jahre vorher, in der Pit-Grube.

Bruce Springsteen - Superbowl Halftime Show HD 2009 XLIII NFL
Bruce Springsteen - Superbowl Halftime Show HD 2009 XLIII NFL

Bruce Springsteen

Der Super Bowl ist eins der größten Sportevents der Welt: Gut 100 Millionen Fernsehzuschauer schalten alljährlich in den USA ein. Als Bruce Springsteen 2009 die Ehre zuteil wurde, die Half-Time-Show zu spielen, hatte der vorherige Regen die Bühne etwas rutschig werden lassen. Doch der Boss ließ sich nicht davon abhalten seinen bekannten Knie-Rutscher durchzuführen. Es kam, wie es kommen musste: Springsteen verschätze sich und kollidierte mit der Kamera, die gerade das aktuelle TV-Bild übertrug. Zum Glück ging das ganze glimpflich aus. Der Boss rappelte sich auf, entschuldigte sich charmant beim Kameramann und spielte die Show zu Ende.